Tortenaufbau:
- Mürbeteigboden
- Zitronencreme
- Helle Biskuitbrösel
- Zitronenbaiser-Schaummasse
Mürbteig:
- Mehl mit Zucker und Salz mischen. Vollei und Butter (kalt in kleinen Stücken) zugeben. Kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen. Anschließend ausrollen und in eine Pieform (konisch, 26 cm Durchmesser) legen. Den Boden gut stippen. Backpapier einlegen und Erbsen auffüllen. Bei 160 Umluft ca. X Min. backen. Erbsen und Backpapier entfernen und weitere 5-8 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen.
Zitronencreme:
- Alle Zutaten miteinander aufkochen und passieren. Die Zitronencreme lauwarm in die Pieform einfüllen und auskühlen lassen. Helle Biskuitbrösel aufstreuen.
Zitronenbaiser-Schaummasse:
- Eiweiß aufschlagen, dann 25 g Zucker einrieseln lassen. Agar-Agar Basis mit 200 g Zucker aufkochen, dann langsam in den Schnee einlaufen lassen. Weiterschlagen bis die Masse etwas auszieht. Den Zitronenlikör unterheben. Anschließend die gefrorenen Blaubeeren unterheben. Baisercreme kuppelförmig aufstreichen. Mit der Palette Spitzen ziehen und mit Staubzucker bestäuben. Bei 220 °C Umluft für 5 - 6 Minuten goldgelb backen.