Nährwertangaben pro Portion:
Energie: 445 kcal / 1867 kJ
Fett: 27,9 g
Kohlenhydrate: 42 g
Eiweiß: 6,5 g
90 Minuten plus Kühlzeit
-Für den Biskuit Butter schmelzen. Eier mit Zucker und Vanillinzucker mit den Schneebesen des Handrührers schaumig schlagen. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen, darüber sieben und zügig unterrühren. Zum Schluss abgekühlte Butter unterrühren.
-Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Teiges einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 2-3, Umluft: 160 Grad) ca. 15-18 Minuten backen. Boden vorsichtig aus der Form lösen und auf gleiche Weise einen zweiten Boden backen. Beide Böden auskühlen lassen.
-Für die Blaubeer-Füllung, Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Aufgetaute Blaubeeren mit Apfelkompott, Zucker und Vanillinzucker verrühren und erhitzen. Gelatine tropfnass bei mittlerer Hitze auflösen. 2-3 EL der Blaubeer-Apfelmasse zugeben und verrühren, dann unter die übrige Blaubeer-Apfelmasse rühren. Kühl stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.
-Für die Sahne-Creme Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Kokosmilch erhitzen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Kühl stellen, bis die Kokosmilch zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Gelierte Kokosmilch zusammen mit dem Kokossirup zügig unterrühren und die Kokosraspeln unterziehen.
-Einen Tortenring um den Tortenboden schließen. Kokos-Sahne darauf geben und glattstreichen. Kühl stellen bis die Creme fest ist. Den oberen Boden dünn mit der Blaubeermasse bestreichen, die restliche Blaubeermasse auf der Kokos-Sahne verteilen. Oberen Boden aufsetzen. Torte 3-4 Stunden kühl stellen.
-Sahne steif schlagen. Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. 3-4 EL davon in einen Spritzbeutel mit Zackentülle füllen. Den Tortenring vorsichtig entfernen und den Tortenrand mit der übrigen Sahne einstreichen. Torte mit Sahnetupfen und Kokoschips bestreut garnieren.