pro Portion:
Energie: 530 kcal / 2220 kJ
Eiweiß: 15 g
Fett: 37 g
Kohlenhydrate: 34 g
Zubereitungszeit: 45 Minuten; Garzeit im Ofen: 50 Minuten
1. Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen.
2. Die Kichererbsen im Einweichwasser bei kleiner Hitze gar kochen, vom Herd nehmen, einen Esslöffel Salz ins Wasser geben und mindestens 10 Minuten ziehen lassen. An-schließend die Kichererbsen abtropfen lassen. Zum Servieren die Zwiebeln abziehen, fein würfeln und zusammen mit den Kichererbsen in 1 EL Olivenöl anschwitzen und mit Baharat sowie Salz abschmecken.
3. Für die Chips den Backofen auf 100°C Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. 1-2 EL Olivenöl, Erdnussbutter, Piment d´Espelette sowie ein wenig Salz verrühren und mit einigen Blättern Grünkohl gründlich vermengen. Dann nebeneinander auf ein Backblech legen und etwa 20 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene trocknen. Nach der Hälfte der Zeit die Chips auf dem Blech wenden. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen.
4. Den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze (190° C Umluft) vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Kürbis gegebenenfalls schälen und klein schneiden. Gemüse salzen, zuckern und mit 1 EL Olivenöl sowie 20 ml Orangensaft beträufeln, dann ca. 30 Minuten im Ofen garen.
5. Für das Dressing den restlichen Orangensaft mit Essig sowie etwas Salz verrühren, die Öle unterschlagen und mit Salz sowie braunem Zucker abschmecken.
6. Für den Salat die restlichen Grünkohlblätter putzen, waschen und trocken schleudern. Blaubeeren auftauen lassen. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Tempeh klein schneiden. Alle Zutaten mischen und mit der Limettenkresse verfeinern.
7. Alle Zutaten nebeneinander in vier flachen Bowls anrichten, mit Dressing beträufeln und mit Kürbis- sowie Granatapfelkernen bestreuen.
Nach Wunsch kann man die Schnittflächen der Brötchen auch mit flüssiger Butter oder Olivenöl bestreichen und im Ofen bei Oberhitze leicht bräunen – die Saucen weichen dann nicht so schnell in das Brötchen.