Rezepte

News

Kontakt

Pressekontakt

Impressum

Rehmedaillons in Blaubeer-Calvados-Rahm


Zutaten 4 Personen

½ Bund Thymian
600 g ausgelöster Rehrücken
6 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)
1 ½ EL Butterschmalz
Salz und Pfeffer
5 EL Calvados (franz. Apfelbrand)
wenn Kinder mitessen Apfelsaft
200 g Schlagsahne
580 g wilde Blaubeeren aus Kanada (tiefgefroren)
1 TL Speisestärke
2 rotbackige Äpfel
Holzspießchen
Alufolie

Nährwerte

Pro Portion ca.:
Energie: 496 kcal / 2080 kJ
Eiweiß: 37,1 g
Fett: 23,7 g
Kohlenhydrate: 34,7 g

Zubereitungszeit

30 Minuten

Zubereitung

-Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Rehrücken waschen, trockentupfen und in 12 gleich große Medaillons schneiden. Bacon Scheiben halbieren und jedes Medaillon mit einem Stück Bacon umwickeln. Mit Holzspießchen feststecken. 1 Esslöffel Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Medaillons darin rundherum 8-10 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Medaillons aus der Pfanne nehmen, in Folie wickeln und warm stellen.
-Bratfett mit Calvados oder Apfelsaft und Sahne ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 5 Minuten köcheln lassen. Blaubeeren antauen lassen und den Saft dabei auffangen. Speisestärke mit Wasser glatt rühren. Blaubeersaft aufkochen. Mit angerührter Stärke binden und 1 Minute köcheln lassen. Blaubeeren zufügen und unterheben. Mit Pfeffer würzen.
-Äpfel waschen und trockenreiben. Kerngehäuse mit einem Apfelstecher entfernen und Äpfel in Scheiben schneiden.½ Esslöffel Butterschmalz erhitzen und Apfelscheiben darin an-braten. Rehmedaillons, Apfelscheiben und Blaubeerkompott gemeinsam anrichten. Mit Thymianblättchen bestreut servieren.
-Dazu schmecken gebratene Knödelscheiben.

Tipp

Alternativ zu tiefgefrorenen Blaubeeren, können Sie auch Blaubeeren aus dem Glas verwenden. Bitte beachten Sie, dass sich der Nährwert pro Portion um 46 kcal erhöht.