Zutaten für 12 Stücke
Für die Blaubeeren:
200 g Himbeergelee
300 g wilde Blaubeeren aus Kanada (tiefgefroren)
30 g Speisestärke
3 EL kaltes Wasser
Außerdem:
1 Packung (450 g) Blätterteig (6 Scheiben à 75 g)
1 EL gesüßte Kondensmilch
1 EL Milch
20 g gehackte Mandeln
Für die Sahne:
4 Blatt weiße Gelatine
500 ml Schlagsahne
25 g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
Nährwerte
Energie: 351 kcal / 1470 kJ
Fett: 23,9 g
Kohlenhydrate: 30 g
Eiweiß: 4 g
Zubereitungszeit
ca. 45 Minuten + Auftauzeit + Kühlzeit
Zubereitung
Blätterteig auftauen.
Himbeergelee in einem Topf schmelzen. Tiefgefrorene Blaubeeren zugeben und erhitzen, bis die Blaubeeren weich sind. Stärke mit Wasser verrühren und in die Blaubeeren einrühren. Unter Rühren einmal aufkochen. Auskühlen lassen.
Je 3 Scheiben Blätterteig mit der langen Seite leicht überlappend auf die Arbeitsfläche legen und zu einem Rechteck (ca. 30 x 20 cm) ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Kondensmilch mit Milch verrühren und den Teig damit bestreichen, mit den Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180-200 Grad (Gas: Stufe 3, Umluft: 160-180 Grad) ca. 15-18 Minuten backen. Nach dem Backen einen Bogen Backpapier darauf legen und den Blätterteig mit Hilfe eines Pfannenbodens leicht zusammendrücken. Am besten den Teigboden gleich mit einem scharfen Messer in 12 Stücke schneiden. Die übrigen Blätterteigplatten genauso, aber ohne Mandeln, backen.
Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Vanillemark unterrühren. Gelatine tropfnass bei mittlerer Hitze auflösen. Dann zügig unter die Schlagsahne rühren.
Die Blaubeermasse auf dem Blätterteigboden (ohne Mandeln) verstreichen, dann die Sahne darauf geben und die Blätterteigstücke darauf legen. 3-4 Stunden kühl stellen.