Streuselschnecken mit Blaubeeren

Zutaten für 10 Stücke

100 g Butter
125 ml Milch
350 g Mehl
30 g frische Hefe
100 g Zucker
1 Ei (M)
300 g wilde Blaubeeren aus Kanada (tiefgefroren)
50 g Butter
90 g Mehl
50 g Zucker
1 TL Zimt
2 EL Zucker zum Bestreuen
nach Belieben etwas Puderzucker

Nährwerte

Nährwertangaben pro Portion:
Energie: 359 kcal / 1504 kJ
Fett: 14,2 g
Kohlenhydrate: 51 g
Eiweiß: 6,1 g

Zubereitungszeit

70 Minuten plus Gehzeit

Zubereitung

Butter schmelzen und beiseite stellen. Milch erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Hefe hinein bröckeln. 1 TL Zucker zugeben. Milch angießen und alles mit etwas Mehl verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
Für die Streusel Butter schmelzen. Mehl mit Zucker und Zimt mischen. Butter zugeben und alles mit einer Gabel vermengen, sodass Streusel entstehen.
Für den Teig übrigen Zucker, Butter und Ei zum Vorteig in die Schüssel geben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 30-40 Minuten gehen lassen.
Teig kurz durchkneten. In ca. 10 Portionsstücke teilen. Jedes Teigstück in bemehlten Händen zu einer Kugel formen, etwas flach drücken und von der Mitte zum Rand hin etwas ausziehen, sodass ein kleiner Rand entsteht. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die gefrorenen Blaubeeren darauf verteilen, mit den Händen leicht in den Teig drücken und mit den Streuseln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 2-3, Umluft: 160 Grad) ca. 18-20 Minuten backen. Die noch heißen Schnecken mit Zucker bestreuen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.